Lüneburg. Nach der Pensionierung des bisherigen Hauptgeschäftsführers Otto Schlieckmann gibt es personelle Veränderungen in der Führungsmannschaft der Handwerkskammer. Eckhard Sudmeyer (51), bisher Geschäftsführer des Bereichs Unternehmensförderung, wurde zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer gewählt.

Sudmeyer ist studierter Betriebswirt und war bisher als Leiter der Beratungsstelle für Unternehmensförderung tätig. Hier war er für den Ausbau der Hochschulkontakte im Kammerbezirk verantwortlich. Viele gemeinsame Projekte, insbesondere mit der heutigen Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, sind seinem Einsatz zu verdanken.

Gleichfalls auf der Vollversammlung in sein neues Amt gewählt wurde Matthias Steffen (40), der ab sofort Geschäftsführer des Bereichs Technologische Lehrlingsqualifizierung bei der Handwerkskammer ist. Steffen führt den mit rund 150 Beschäftigten mitarbeiterstärksten Bereich der Kammer. Zusätzlich zu den fest angestellten Mitarbeitern unterrichten in seinem Bereich rund 40 nebenberufliche Ausbilder und Dozenten.