Tostedt. Astrid Feratovic hat ein Gefühl dafür entwickelt, was vielen Gewaltopfern schwer auf der Seele liegt. "Viele meiner Kursteilnehmer sagen, dass sie sich gegen Angriffe verteidigen können wollen", sagt die Judo-Trainerin beim Todtglüsinger Sportverein. Ab sofort betreut sie solche Judoka in ihren Kursen ganz gezielt. Feratovic und ihre Trainerkolleginnen Antonia Firsching, Anke von Berg und Britt Spiekermann haben in der Vergangenheit als Integrationslotsen Jugendliche mit Migrationshintergrund betreut. In ihren Kursen für Karate, Jiu Jitsu und Pilates wollen sie jetzt auch Menschen, die Gewalt erfahren haben, in die Mitte der Gesellschaft holen.

Opfer von Straftaten drohen, zu vereinsamen, und bekommen in vielen Fällen nicht nur einen finanziellen oder körperlichen Schaden zu spüren. Sie leiden auch unter einem Gefühl von Schwäche und Hilflosigkeit. Im Extremfall können sich die Menschen ihr Leben lang nicht aus ihrer Opferrolle befreien. "Die Hilfe für diese Menschen liegt mir sehr am Herzen", sagt Günter Bornfleth. "Um die Täter kümmert sich schließlich jeder meiner Kollegen", so der Beamte der Polizeistation Neu Wulmstorf weiter. Er engagiert sich als ehrenamtlicher Leiter des Weißen Rings im Landkreis Harburg.

Die Mitarbeiter der in Hollenstedt ansässigen Außenstelle der bundesweiten Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und deren Familien, wurden im vorigen Jahr in 110 Fällen als Berater und Betreuer tätig. Sie kümmerten sich um Opfer von Straftaten wie Stalking und Betrug, Körperverletzung und sexuellem Missbrauch.

Geholfen haben die 15 Engagierten des Weißen Rings beispielsweise Betroffenen von Häuslicher Gewalt, indem sie ihnen neue Wohnungen vermittelt oder Behördengänge begleitet haben. Für finanzielle Soforthilfen und Beratungen durch Psychologen oder Rechtsanwälte wurden insgesamt rund 30 000 Euro ausgezahlt. Als zusätzliches Angebot will der Weiße Ring zukünftig auch den Kontakt zu einem Trainer beim Todtglüsinger SV vermitteln, um beim Sport neue Freunde und Selbstvertrauen zu gewinnen.