Buchholz. Einer der berühmtesten Klarinettisten der Welt gibt ein Klezmerkonzert in der Buchholzer Empore. Seit mehr als 50 Jahren sind Giora Feldmann, der seine musikalische Karriere in Südamerika startete, und sein Instrument untrennbar. "Ich spiele nicht Klarinette. Ich bin ein Sänger", hat er einmal gesagt. Sein gefühlvolles Spiel begeistert die Kritiker in vielen Ländern. So werden Feldmanns Stücke als "geflüsterte Gebete, die im Handumdrehen in federleichten Swing münden" gelobt und die Washington Times sieht in dem Musiker, einen "Mann, der Gefühle weckt, die älter sind als die Steine der Klagemauer". Zu seinem zweiten Besuch in Buchholz - bereits 2010 gab er hier ein ausverkauftes Konzert - kommt Giora Feldmann in Begleitung der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, die zu den bedeutendsten musikalischen Botschaftern seines Landes zählt. Das Konzert "King of Klezmer + Strings" am Sonntag, 12. Februar, beginnt um 19 Uhr in der Empore Buchholz, Breite Straße 10. Karten ab 25 Euro in der Empore unter Telefon 04181/28 78 78.