Lüneburg. Buchautor Jan Böttcher kommt am Mittwoch, 15. Februar in seine Heimatstadt Lüneburg. Um 20 Uhr liest er dort im Glockenhaus in der Glockenstraße 9 aus seinem neuen Buch "Das Lied vom Tun und Lassen".

In seinem inzwischen vierten Roman geht es um drei Protagonisten aus drei Generationen, deren Leben von Freundschaft, Verlust, Trauer und Neubeginn geprägt ist. Der alternde aber unkonventionelle Musiklehrer Manuel Mauss - von den Kollegen gemobbt und von seinen Schülern geliebt - bespricht seine Sinnkrisen mit seiner toten Frau, während seine Lieblingsschülerin, Clarissa Winterhof, den Tod ihrer Mitschülerin virtuell betrauert. Einen schweren Verlust hat auch der Schulgutachter Johannes Engler zu beklagen. Nachdem sein Vater gestorben ist und seine Frau ihn verlassen hat, flüchtet er sich in die Welt der Melancholie und verliebt sich dabei in das deprimierte Mädchen Clarissa.

Karten für die Lesung kosten sieben Euro, ermäßigt sind sie für fünf Euro erhältlich und können beim Literaturbüro Lüneburg vorbestellt werden. Weitere Informationen gibt es unter der Lüneburger Telefonnummer 04131/30 96 87.