Wolfgang Karven stellt Leben und Werk des Charles Dickens vor

Bleckede. Er ist einer der bedeutendsten britischen Autoren, kaum jemand, der seine Bücher nicht kennt: Der Autor Charles Dickens wurde vor zweihundert Jahren, am 7. Februar 1812, in Landport bei Portsmouth geboren.

Aus diesem Anlass veranstaltet der Kultur- und Heimatkreis Bleckede eine Lesung mit Werken des berühmten Dichters: Dickens gilt bis heute als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Schriftsteller seines Landes. Dabei konnte er selbst auf ein bewegtes Lebens zurück blicken: Vorübergehend konnte sein Vater die große Familie aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten in London nicht mehr ernähren. Er kam ins Schuldgefängnis. Die Mutter zog mit den sieben Geschwistern ebenfalls dorthin.

Nur Charles arbeitete bereits im Alter von zwölf Jahren in mehreren Fabriken. In einer davon stellte er zum Beispiel Schuhcreme her, um den Unterhalt der Familie zu sichern. Seine Erfahrungen in der brutalen Arbeitswelt des 19. Jahrhunderts inspirierten ihn zu Teilen seines Werkes David Copperfield. Internationale Anerkennung gewann Dickens mit seinen Hauptwerken "Oliver Twist" (1837), "Ein Weihnachtslied in Prosa" (1843) und eben "David Copperfield" (1849).

Der Schauspieler Wolfgang Karven gestaltet den Abend im Bleckeder Schloss, bei dem er anhand von Biographien und Ausschnitten aus den Werken des Schriftstellers durch das wechselvolle Leben des Charles Dickens führt.

Wolfgang Karven war jahrzehntelang erfolgreich als Schauspieler am Thalia Theater und am Schauspielhaus in Hamburg tätig, danach freischaffend für den Hörfunk. Heute lebt der 71-Jährige im Wendland und gestaltet als Schauspieler und Rezitator immer noch regelmäßig die in der Szene beliebten Lesungen für die Nicolas-Born-Stiftung und den "Bücherfrühling" des Künstlerhofes Schreyahn.

Der Eintrittspreis für die Charles-Dickens-Lesung kostet acht, für Mitglieder fünf Euro, Kinder zahlen zwei Euro. Die Lesung am Sonnabend, 11. Februar, beginnt um 20 Uhr im Schlosssaal Bleckede.