Harburg. Das Bezirksamt Harburg warnt davor, zugefrorene Wasserflächen zu betreten. Erwachsene werden gebeten, Kinder und Jugendliche auf die Gefahren beim Gang über das Eis hinzuweisen, die zum Beispiel durch schwer zu erkennende Zu- und Abläufe oder unterschiedliche Wassertiefen bestehen können.

"Es ist bedauerlich, dass der Eiszauber auf der Außenmühle derzeit nicht stattfinden kann", sagt Bezirksamtsleiter Thomas Völsch. Trotz der anhaltenden niedrigen Temperaturen, könne aus versicherungsrechtlichen Gründen keine offizielle Freigabe der Eisflächen erteilt werden.

"Es ist derzeit noch nicht zu verantworten, die Eisflächen freizugeben", so der Harburger Bezirksamtsleiter. Dafür müssten die Temperaturen mindestens 20 Tage lang durchgängig unter minus zehn Grad gelegen haben.

Die sogenannte Kerneisdecke muss mindestens 15 Zentimeter dick sein. Das Eis auf der Harburger Außenmühle soll heute gemessen werden.