Buchholz. Die sieben Mitarbeiter der Buchholzer Stadtbücherei blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. So stieg die Anzahl der Besuche im Vergleich zum Vorjahr um 2826 auf 85 128. Das heißt, im Schnitt sind in jeder Öffnungsstunde 57 Menschen in der Einrichtung an der Kirchenstraße zu Gast. Auch die Zahl der Ausleihen von Büchern, Zeitschriften, CDs oder DVDs ist gewachsen, und zwar um 4058 auf 172 257.

Bei den audiovisuellen Medien, deren Nachfrage und Ausleihe seit Jahren konstant steigt, liegen DVDs neben Hörbüchern an vorderster Ausleih-Stelle. Exakt 45 828-mal sind sie im vergangenen Jahr ausgeliehen worden. Doch auch traditionelle Bücher spielen noch eine große Rolle, Romane und aktuelle Spiegel-Bestseller sind nach wie vor sehr gefragt. Allein 30 620-mal wurden Romane im vergangenen Jahr von den Lesern gelesen.

Auch bei den Jüngsten ist die Lust auf Lesestoff ungebrochen. "Gregs Tagebuch" und "Das magische Baumhaus" zählen zu den Favoriten. Lediglich Sachbücher würden nach und nach zu Regalhütern, sagt Uta Golombek vom Leitungsteam der Stadtbücherei. "Dieser Trend ist in allen öffentlichen Bibliotheken zu beobachten." Sie führt ihn auf die steigende Nutzung des Internets zurück. Diesen Trend wiederum macht sich auch die Bücherei zunutze. Via Online-Katalog, zu finden unter www.stadtbuecherei-buchholz.de , können sich Leser über Neuerscheinungen informieren und Titel vorbestellen oder verlängern. "Der Service kommt an", sagt Martina Fäsecke, ebenfalls vom Leitungsteam.

Die Stadtbibliothek stellt sich auch dem demographischen Wandel, indem sie einen Medienbringdienst eingerichtet hat. Er wendet sich an Menschen, die nicht in der Lage sind, selbst in die Bücherei zu kommen. Doch auch der umgekehrte Weg ist möglich: Wer dennoch unbedingt in die Bücherei kommen möchte, kann sich zu Hause abholen lassen. Ein kostenloser Fahrdienst, zu erreichen unter Telefon 04181/21 42 80, sogt dafür, dass Besucher zu Veranstaltungen der Stadtbücherei gebracht werden können.

Als Besuchermagnet haben sich im vergangenen Jahr zudem die monatlich wechselnden Kunstausstellungen erwiesen. Hier bietet die Einrichtung regionalen Künstlern die Möglichkeit, Bilder, Skulpturen und handwerklichen Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Dass die Stadtbücherei ihre Arbeit gut macht, hat nicht zuletzt das Zertifikat "Bibliothek mit Qualität und Siegel", das sie als erste im Landkreis Harburg bekommen hat. Es steht für kompetente Beratung, schnelle Bereitstellung neuer Medien und gute Öffnungszeiten.