Kennt ihr Oliver Twist? Der kleine Junge aus England hat sicherlich ein härteres Schicksal als die meisten von euch. Er kennt seine Eltern nicht, wächst deshalb zunächst in einem Waisenhaus in einer englischen Kleinstadt auf und wird dann an einen Sarg-Tischler gegeben, wo er das Handwerk lernen soll. Später flieht er in die englische Hauptstadt London. Dort muss er sich teilweise auf der Straße durchschlagen, gerät in die Fänge eines Hehlers, der ihn zum Mitglied seiner Diebesbande macht. Immer wieder steht sein Leben auf dem Spiel. Oliver Twist ist der Fantasie des britische Schriftstellers Charles Dickens entsprungen. Lesen könnt ihr die Abenteuer des Jungen in dem Gesellschaftsroman "Oliver Twist", den Dickens zwischen 1837 und 1839 in einer Zeitschrift veröffentlichte. Der berühmte Autor wurde heute vor 200 Jahren in der Stadt Portsmouth geboren. Zu seinen Lebzeiten ging es den Menschen sehr schlecht, sie waren arm und mussten in Fabriken für einen Hungerlohn schuften.

Dickens beschrieb die schlechten Lebensumstände auch in etlichen weiteren Büchern wie etwa "Nicholas Nickleby" oder den in der Ich-Form geschriebenen "David Copperfield". Der Autor konnte dabei auf Erlebtes zurückgreifen, denn sein Vater konnte nicht mit Geld umgehen und landete 1824 sogar im Gefängnis. Der erst zwölfjährige Charles Dickens musste die Schule für ein Jahr unterbrechen und in einer Fabrik arbeiten, die Schuhcreme herstellte. Später verdiente er mit seinen Büchern viel Geld.