Habt ihr schon Mal etwas von Eisfußball gehört? Das ist eine neue, aber noch nicht sehr verbreitete Sportart, bei der die Spieler in Turnschuhen und Eishockey-Ausrüstung Fußball spielen.

Zum ersten Mal wurde Eisfußball bei der Fernsehsendung "Schlag den Raab" gespielt. 2009 veranstaltete Stefan Raab den ersten deutschen Eisfußball-Pokal. Dabei traten acht Teams mit jeweils sieben Spielern gegeneinander an. Gespielt wird ohne Torwart, wenn ein Spieler zu lange vor dem eigenen Tor steht, gibt es einen Strafstoß für das gegnerische Team. Ein Strafstoß funktioniert beim Eisfußball allerdings etwas anders als ein Elfmeter wie ihr ihn kennt. Denn der Spieler, der für den Strafstoß ins Tor geht, darf sich nicht bewegen und muss mit dem Rücken zum Schützen stehen.

Das Handspiel ist beim Eisfußball erlaubt, um einen hohen Ball zu stoppen. Zuspiele oder das Verhindern von Toren mit der Hand sind aber verboten. Ein Bodycheck, wie er beim Eishockey üblich ist, ist ebenfalls erlaubt. Die Schwierigkeit beim Eisfußball besteht darin, sich überhaupt fortzubewegen, denn mit Turnschuhen kommt man auf dem rutschigen Eis nur schlecht voran, und die dicke Eishockey-Ausrüstung schränkt die Bewegungsfreiheit noch zusätzlich ein. Diese rutschige Sportart ist für Spieler und Zuschauer ein großer Spaß. Eisfußball wurde auch in der O2 World Hamburg gespielt.