Finkenwerder. Der Rückbau der Hafenbahn auf Finkenwerder ist - so hatte es die Hamburg Port Authority (HPA) bereits im November im Regionalausschuss Finkenwerder erklärt - längst beschlossene Sache.

Jetzt hat die Hamburgische Bürgerschaft entschieden: Die Fläche der bisherigen Trasse geht in die Verantwortung des Bezirks Mitte über. Ein Antrag des Finkenwerder SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Jan-Hinrich Fock (65) wurde in der letzten Bürgerschaftssitzung mit den Stimmen von SPD, GAL und FDP gegen die Stimmen von CDU und Linkspartei beschlossen. "Damit kann direkt vor Ort darüber befunden werden, wie die frei werdenden Flächen in Zukunft genutzt werden sollen", sagt Fock.

Sowohl die oppositionelle CDU als auch die regierende SPD hatten Anträge zur Hafenbahn, deren seit rund zehn Jahren nicht mehr genutzte Trasse derzeit noch quer durch den Stadtteil verläuft, in die Bürgerschaft eingebracht. Mit dem nunmehr beschlossenen SPD-Antrag werde sichergestellt, dass der Regionalausschuss Finkenwerder gemeinsam mit den Bürgern selbst über die zukünftige Nutzung, etwa als Fuß- und Radweg oder mancherorts auch in Teilen für Parkplätze, entscheiden könne.