Buchholz. Ein siebenjähriges Mädchen und ein neunjähriger Junge sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag schwer verletzt worden. Sie wollten die Soltauer Straße (Kreisstraße 28) in Höhe der Einmündung der Straße Heidekamp überqueren. Die beiden Kinder hatten die dortige Fußgängerampel genutzt und so lange gewartet, bis sie Grün hatten.

Das gleichzeitige Rotlicht für den Verkehr auf der Soltauer Straße hatte eine 82-Jährige, die aus der Innenstadt kommend in Richtung Holm-Seppensen unterwegs war, nicht rechtszeitig erkannt. Nach Angaben der Polizei wurde die Frau vermutlich von der tief stehenden Sonne geblendet.

Die Kinder auf der Fahrbahn wurden von dem Citroen C3 der Seniorin erfasst, auf den Asphalt geschleudert und erlitten Knochenbrüche sowie Prellungen an Kopf und Rücken. Für die Rettungsarbeiten war die K 28 rund eine Stunde lang voll gesperrt.