Rothenburgsort. Die Polizei fahndet nach einem etwa 1,75 Meter großen Mann, der am Mittwoch gegen 17.45 Uhr einen Kiosk am Billhorner Deich überfallen hat. Der maskierte Täter bedrohte den 74 Jahre alten Inhaber mit einer Pistole. Er warf dem Senior eine Tasche über den Verkaufstresen zu und forderte: "Mach voll!"

Der 74-Jährige ließ sich davon aber nicht einschüchtern und schrie dem Räuber ins Gesicht. Außerdem versuchte er, den Täter mit einem Faustschlag niederzustrecken. Der Unbekannte konnte sich rechtzeitig ducken und ergriff daraufhin ohne Beute die Flucht in Richtung Marckmannstraße.

Die alarmierte Polizei fahndete mit sechs Streifenwagen nach dem schlanken Mann, der sich zur Tatzeit mit einer Strickmütze in den Jamaika-Farben Schwarz, Gelb und Grün maskiert hatte. Die Ermittlungen hat das Raubdezernat im Landeskriminalamt übernommen. Hinweise an die Polizei bitte unter Telefon 040/428 65 67 89.