Lüneburg. Dreharbeiten auf dem Campus: Wer ist Schuld an der Finanzkrise, dem Klimawandel, an diversen Umweltkatastrophen und dem Niedergang der Wohlstandsgesellschaft insgesamt? Hat womöglich der Teufel persönlich seine Finger im Spiel?

Das jedenfalls sieht das Drehbuch der satirischen Drama-Serie "Satans Boardroom" so vor. Die erste, zwanzigminütige Episode zu dem Film wird in diesen Tagen in der Scharnhorststraße und in Lüneburg gedreht. Lavinia Wilson, Sebastian Blomberg, Martin Umbach und Tom Schilling spielen die Hauptrollen im Pilotfilm, das Konzept stammt von Alexander von Lukowitz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des "Moving Image Lab" (MIL) der Leuphana. Im MIL werden Stoffe und praxisnahe Konzepte für bewegte Bilder im Internet entwickelt.

Das jetzt begonnene, ungewöhnliche Projekt ist Teil des Schwerpunktes "Digitale Medien" im EU-Innovations-Inkubator an der Leuphana. Insbesondere die Zielgruppe von Zuschauern unter 35 Jahren soll mit dort entwickelten, neuen Unterhaltungsangeboten angesprochen werden. Vorbilder dafür sind angelsächsische TV-Serien wie "Mad Men" oder "Breaking Bad". Erste Gespräche mit interessierten Sendeanstalten waren schon erfolgreich.