Arztpraxis wird erweitert - und Depot will nach Auslaufen des Mietvertrags ins Phoenix-Center umziehen

Harburg. In den Harburg-Arcaden wird wieder einmal in großem Stil gehämmert und gebohrt: Die Passagenseite zum Rathausplatz ist bis unter die Decke eingerüstet, weil der Umlauf im Obergeschoss vollkommen umgestaltet wird.

"Die Erweiterung der Radiologie-Praxis von Dr. Volkhard Grützediek und weitere Umstrukturierungen von Geschäftsräumen machen den Umbau erforderlich", sagte Centermanagerin Angelika Heiroth dem Abendblatt. Die Arbeiten haben bereits am Wochenende begonnen und sollen auf jeden Fall bis spätestens Mitte März abgeschlossen sein.

Mit dem Umbau wird das Obergeschoss rund ein Viertel seines Umlaufs verlieren, und zwar zwischen dem Zugang zu den Arztpraxen und dem Eiscafé Ciprian. Dieser Bereich wird in Zukunft den Praxis- und Geschäftsräumen zugeschlagen, die Außenwände direkt am Lichthof bis unter die Decke neu gezogen.

Derweil hat die Depot-Filiale im Erdgeschoss zum großen Räumungsverkauf geblasen. Wie das Abendblatt erfuhr, plant das Mutter-Unternehmen, die Gries Deco Company, einen Umzug ins Phoenix-Center. "Es ist richtig, dass der Mietvertrag nach zehn Jahren im Herbst dieses Jahres ausläuft", bestätigt Angelika Heiroth. Man sei aber in neuen Verhandlungen, weil der Umzug wohl frühestens 2014 realisierbar sei.

"Wir würden Depot natürlich liebend gern als Mieter behalten, weil es sich um einen attraktiven Laden handelt, der viele Kunden in die Arcaden lockt. Vor allem Frauen, die nun mal eine Schwäche für schöne Dekoartikel haben", sagt Angelika Heiroth. Deshalb gebe es Überlegungen, Depot auch die Fläche der ehemaligen Subway-Filiale anzubieten.

Die Gries Deco Company, die in Deutschland und Österreich insgesamt 225 Depot-Filialen betreibt und 2010 einen Umsatz von 156 Millionen Euro vermeldete, will sich nach Abendblatt-Informationen von vielen kleinen Filialen trennen, in denen bislang nur Platz fürs Kernsortiment ist. Dazu zählen Lifestyle-Produkte wie Geschirr, Küchen- und Wohnaccessoires, Bücher und Geschenkartikel.

Stattdessen soll es mehr sogenannte "Depot home"-Shops mit Flächen zwischen 800 und 1200 Quadratmetern geben. Dort werden auch ausgewählte Trendmöbel, beispielsweise Teakholzserien, und ein erweitertes Lifestyle-Sortiment angeboten. Im Zuge dieser Umstrukturierung soll auch die Depot-Filiale im Gartencenter Dehner in der Maldfeldstraße 2, nahe der A 7-Abfahrt Marmstorf, geschlossen werden.