Harburg. Die wahre Bedrohung unserer Zivilisation heiße nicht Bin Laden, sondern Bio-Laden, sagt Axel Pätz. Kaum jemand verfolgt die Entwicklung der modernen Gesellschaft mit so viel Weitsicht wie der Hamburger Entertainer. Der musikalische Mephisto im Kabarettgewand schleudert seine Bosheiten vom Piano aus in den Saal. Beim 10. Hamburger Comedy Pokal provoziert er am Freitag, 27. Januar, das Publikum in Harburg und beweist: Das Niveau singt!

In zehn Stadtteilzentren kämpfen vom 27. bis 30. Januar 20 Comedians und Kabarettisten um den Hamburger Comedy Pokal aus Frottier und insgesamt 6500 Euro Preisgeld. Einziger Schauplatz in Hamburgs Süden in das Veranstaltungszentrum Rieckhof in Harburg. Hier wetteifern die Musik-Kabarettisten Axel Pätz und Jakob Nacken um den Einzug ins Halbfinale. 45 Minuten hat jeder Künstler Zeit, das Publikum und eine Hausjury von sich zu überzeugen. Das Duell moderiert Thorsten Bär, bekannt aus dem Harburger "Stellwerk".

Jakob Nacken passt in keine Schublade - bei knapp zwei Metern Körperlänge ist das auch kein Wunder. Der Tübinger ist ein Rapper am Klavier. Wilde Sprachgebilde sind sein Markenzeichen. Der Universaldilettant mit Reinkarnationshintergrund singt von den eigenen Abgründen und genießt dabei die Aussicht.

Hamburger Comedy Pokal, Hauptrunde mit Jakob Nacken und Thorsten Pätz, Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, "Rieckhof" in Harburg, Rieckhoffstraße 12, Eintritt: 14 Euro.