Wasserschutzpolizei-Leiter in Steinwerder wird auf wichtigen politischen Posten berufen

Steinwerder. Die Wasserschutzpolizei muss schnell einen neuen Leiter für das Kommissariat am Ellerholzdamm suchen. Der bisherige Chef, André Bertram, wechselt nämlich ins Polizeipräsidium. Der Polizeidirektor wird Büroleiter vom neuen Polizeipräsidenten Wolfgang Kopitzsch, der Bertram kurzfristig in die Vertrauensposition holte. Bertram war an der Landespolizeischule Kopitzschs Stellvertreter, der die offensichtlich gute Zusammenarbeit nicht vergessen habe.

Die neue Stelle ist Höhepunkt einer bisher ungewöhnlichen Laufbahn. Bertram ging 1986 nach einer Ausbildung zum Seegüterkontrolleur zur Schutzpolizei. Erst 2011 nach seiner Ausbildung zum höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie in Hiltrup in Nordrhein-Westfalen wechselte er zur Wasserschutzpolizei.

Bertram leitete zunächst die Dienststelle Umweltdelikte, bevor er Leiter der Wasserschutzpolizei in Harburg wurde. Von dem Kommissariat im Harburger Binnenhafen ging er zur Wache in Steinwerder. Es folgte der Abstecher zur Polizeischule.

Wer am Ellerholzdamm Nachfolger von Bertram wird, ist derzeit noch unklar. Kriminaloberrat Frank-Martin Heise, Chef aller Hamburger Wasserschützer, hat angekündigt, schnell eine Lösung finden zu wollen.