Rosengarten. Das Management des Regionalparks Rosengarten bewertet das erste Betriebsjahr des 2011 gestarteten Regionalpark-Shuttles als Erfolg. Trotz des verregneten Sommers sei er gut angenommen worden. Die kostenlose Freizeitbuslinie hat an den 29 Betriebstagen im vergangenen Jahr insgesamt 3100 Fahrgäste und knapp 520 Fahrräder befördert.

Der Regionalpark-Shuttle verbindet in zwei Ringbuslinien die Hamburger S-Bahnstationen Neugraben und Neuwiedenthal sowie den S-Bahnhof in Neu Wulmstorf mit dem Bahnhof in Buchholz in der Nordheide. Der Freizeitbus fährt im Sommer und Frühherbst immer sonnabends und sonntags. Der Bus hält an beliebten Ausflugszielen, am Wildpark Schwarze Berge, Freilichtmuseum am Kiekeberg oder Appelbeker See. An den Haltestellen befinden sich häufig Cafés, Hofläden oder Restaurants.

Unter der Dachmarke Regionalpark Rosengarten arbeiten der Hamburger Bezirk Harburg und niedersächsische Nachbarkommunen, die Stadt Buchholz, die Gemeinden Neu Wulmstorf und Rosengarten sowie die Samtgemeinde Hollenstedt zusammen.