Die Sperrung der Klappbrücke in Cranz ist aufgehoben und Pendler können die Brücke vorerst wieder nutzen. Weitere Arbeiten erforderlich.

Cranz/Neuenfelde. Gute Nachricht für tausende Pendler, die über die Klappbrücke des Este-Sperrwerkes zur Arbeit müssen. Seit gestern, 15 Uhr, ist die Sperrung der Klappbrücke wieder aufgehoben und der Verkehr kann wieder am Elbdeich entlang von und nach Finkenwerder rollen, teilt Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit.

Die noch weiterhin erforderlichen Arbeiten, die dann eine erneute Sperrung nach sich ziehen werden, sind frühestens für Ende Februar dieses Jahres vorgesehen und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bedingt durch eine Havarie eines Schleusentores musste die Klappbrücke über das Estesperrwerk in Hamburg Cranz Anfang Dezember erstmals und dann noch einmal vom 22. Dezember an für den Verkehr gesperrt werden.

Auf den Umleitungsstrecken über die Landesstraße 140 und die Bundesstraße 73 sowie im gesamten Alten Land kam es im Berufsverkehr zu massiven Verkehrsbehinderungen und langen Staus.

Zu der Ursache des Defekts am Sperrwerkstor, liegen bisher keine neuen Erkenntnisse vor.