Harburg. An das Weihnachtsfest 2011 erinnert sich der Harburger Heino Paetow vermutlich noch lange. In der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtstag war gegen 1.30 Uhr in Eißendorf das Wasserrohr im Beerentalweg, zwischen Volkswohlweg und Langenberg, geplatzt. Der Notdienst von Hamburg Wasser hatte den Schaden zwar relativ schnell behoben und die Anwohner der Straße konnten sich ihr Weihnachtsmenü zubereiten. Aber Paetow wunderte sich nun, warum die aufgegrabene Straße nicht längst wieder zugeschüttet, asphaltiert und befahrbar gemacht ist. "Der Schleichweg der Anwohner zur Bremer Straße ist seit 14 Tagen unterbrochen", teilt Paetow mit. Isabell Lork, Sprecherin bei Hamburg Wasser, sagt, dass die Straße zum Ende dieser Woche wieder asphaltiert sein soll. Die Asphalt-Mischwerke würden während der Wintermonate nur mit halber Leistung arbeiten. Deshalb die Verzögerung.