Moisburg. Pastorin Hilma Keitel verlässt Ende Januar die Moisburger Kirchengemeinde. Gemeinsam mit ihrem Mann zieht die 58-Jährige nach Bad Harzburg, um sich fortan ganz auf ihr Privatleben zu konzentrieren. Zuvor gibt es noch am Sonntag, 15. Januar, 10 Uhr, einen Gottesdienst in der Moisburger Kirche, bei dem sie sich von den Gemeindemitgliedern verabschieden möchte. Danach sind alle zum Kirchenkaffee eingeladen.

Hilma Keitel war vor einem Jahr nach Moisburg gekommen, wo sie sich vom ersten Tag an sehr wohl fühlte. "Das ist eine sehr freundliche und engagierte Gemeinde, ich habe mich über die vielen schönen Begegnungen gefreut", sagt sie. In Moisburg hatte sie eine halbe Pfarrstelle. Eine ihrer Hauptaufgaben war die Vernetzung palliativ-ambulanter Angebote im Kirchenkreis Hittfeld, um die sie sich sehr bemüht hat. Dieses Projekt übernimmt jetzt Pastor Fred Gothe.