58 Jahre alte SPD-Abgeordnete aus Meckelfeld konzentriert sich auf Kommunalpolitik

Seevetal/Hannover. Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Brigitte Somfleth (SPD) wird bei der Landtagswahl 2013 nicht erneut antreten. Nach 18 Jahren parlamentarischer Arbeit in Hannover möchte sich die 58-jährige Meckelfelderin von 2013 an nur noch auf ihre kommunalen Ämter konzentrieren.

"Vier Legislaturperioden sind bereits eine lange Zeit, in der ich in Hannover in unterschiedlichen Bereichen Politik gemacht habe", sagt sie. Seit 1994 saß sie als Abgeordnete für die Gemeinden Rosengarten, Neu Wulmstorf und Seevetal im Umwelt- und im Medienausschuss und war Vorsitzende des Geschäftsordnungsausschusses. Sie war unter anderem sportpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und Schriftführerin im Präsidium des niedersächsischen Landtags. Der Abgeordnetenberuf sei zwar anstrengend, sagt sie. Aber jede Mühe werde irgendwann belohnt, und das mache diesen Job zu einer erfüllenden Tätigkeit. "Ich danke allen, die mich in den vielen Jahren so tatkräftig unterstützt haben."

Jetzt freue sie sich darauf, als Ortsbürgermeisterin von Meckelfeld/Klein-Moor und als Mitglied im Seevetaler Gemeinderat und im Kreistag mehr Zeit für die Belange vor Ort zu haben. Die Landtagspolitik möchte sie der jüngeren Generationen überlassen, und mit dem 35-jährigen Tobias Handtke aus Neu Wulmstorf stehe bereits ein junger, aber zugleich erfahrener Bewerber für den Wahlkreis bereit.