In diesem Jahr gibt es erstmals auch Kursus-Angebote an Sonnabenden und in den Schulferien

Harburg. Zum Neujahrsempfang der Evangelischen Familienbildung in Harburg werden heute, am Freitag, 10 Uhr, im Haus der Kirche in der Hölertwiete 5 wieder viele hundert Besucher erwartet, darunter Kursusleiter und Teilnehmer. Passend zum Start ins neue Jahr wird das druckfrische Programmheft 2012 vorgestellt. Ab Montag soll es auch öffentlich ausliegen, unter anderem in Buchhandlungen, Arztpraxen. Kindergärten, in kirchlichen Gemeindebüros. Zeitgleich soll es auch unter www.fbs-harburg.de im Internet aufgerufen werden können.

Daria Wolf, seit einem halben Jahr neue Leiterin der Evangelischen Familienbildung in Harburg, sagt, sie habe sehr viele engagierte Menschen kennengelernt. So seien auch zahlreiche neue Kurse aufgrund von Wünschen vorhandener Kursusteilnehmer eingerichtet worden, darunter Qi Gong und ein Lesekreis. Wolf: "Das Programm bietet Veränderungen, so gibt es erstmals auch Kurse an Sonnabenden und auch in den Schulferien."

Für Paare gibt es sonnabends Kurse für die Schwangerschaftsvorbereitung. Väter und Kinder können sonnabends gemeinsam backen lernen. In den Sommerferien können Kinder ab neun Jahre am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. August, und in den Herbstferien am Donnerstag und Freitag,11. und 12. Oktober, an der Nähmaschine selbst Decken, Kissen oder Taschen herstellen. Weitere Kinderkurse an Sonnabenden heißen unter anderem "Kerzen gießen", "Kerzen verzieren", "Pompon-Tiere" oder auch "Schmuck aus Fimo". Ganz neu im Kinder-Kursusprogramm sind "Fit mit dem Rollbrett" und "Herstellen von Seife und Duschgel".

Leiterin Daria Wolf hat in ihrer Einarbeitungszeit und Kennenlernphase überrascht, wie viele Kursusteilnehmer der Evangelischen Familienbildung und ihren Kursen die Treue halten. Die Einrichtung war 1980 von Vorgängerin Edeltraud Swoboda am Peterweg aus der Taufe gehoben worden und war 1982 in das damals neu gebaute Haus der Kirche, Hölertwiete/Harburger Ring, umgezogen. Im Sommer soll das 30-jährige Bestehen des Hauses eine Woche lang gefeiert werden. Die Familienbildung verfügt auf mehreren Etagen des Gebäudes über Räume für Spiel, Sport bis Kochunterricht.

Gut 60 Kursusleiter bieten pro Jahr mehr als 200 Kurse für fast alle Altersgruppen, von Babymassage bis "Fit ab 50" mit Pilates und Yoga. Pro Woche befinden sich gut 600 Kursusteilnehmer in Haus. Durchschnittlich zählt ein Kursus zehn Teilnehmer. Wolf: "Ich war völlig überrascht, kürzlich feierte eine langjährige Teilnehmerin bei uns ihren 90. Geburtstag." Speziell für Kindergeburtstage gibt es Gruppenangebote. Die Evangelische Familienbildung finanziert sich aus Kirchensteuern, Kursusgebühren und Förderung durch die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Bürozeit: montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags auch von 14.30 bis 17.30 Uhr. Telefonnummer 519 00 09 61. Im Internet können Kurse direkt gebucht werden.