27 Jahre lang frische Brötchen, Brot und Kuchen bei Bäcker Körner an der Lüneburger Straße - damit ist jetzt Schluss.

Harburg. Vor einigen Tagen machte Chef Jan-Henning Körner seinen Laden dicht. "Wir haben dort kein Geld mehr verdient", sagt er traurig. Als das Geschäft eröffnete, "waren wir an der Lüneburger Straße die erste Bäckerei". Nun macht Körner die Konkurrenz zu schaffen.

Ein weiteres Problem sei das Phoenix-Center, das die Kunden aus der Innenstadt fern halte. Körner: "Da können wir nicht mehr gegensteuern." Er setzt nun auf seine Filiale am Schlossmühlendamm. "Hier haben wir eine Bushaltestelle vorm Laden und Karstadt auf der anderen Straßenseite. Das zieht die Kunden rein."

Außerdem wurde gerade ein neues Geschäft an der Buxtehuder Straße im Lidl-Supermarkt eröffnet. Bäcker Körner ist zusätzlich viermal auf Finkenwerder vertreten. "Überall dort geht was", so Körner. An der Lüneburger Straße "leider nicht".