Die Jungsozialisten (Juso), die Jugendorganisation der SPD, wollen in der Gemeinde Seevetal aktiv werden.

Seevetal. Unter dem Motto "Social is sexy" treffen sie sich zu ihrer Gründungsversammlung am Donnerstag, 24. Juni, im Hotel Maack in Maschen, Hamburger Straße 6. Zu den Gründungsmitgliedern gehören André Erdmann aus Meckelfeld, Julian Jonas aus Fleestedt und Sven Kreidelmeyer aus Ohlendorf. Bei der Bundestagswahl 2009 unterstützte die Gruppe bereits die Buchholzer Kandidatin Monika Griefahn in ihrem Wahlkampf..

Julian Jonas: "Ich glaube, viele junge Leute denken politisch und haben Lust, sich zu engagieren, wissen aber nicht so recht wo." Der Seevetaler SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Rakowski unterstützt das Engagement der Jugendlichen. "Es ist klasse, politisches Engagement bei jungen Leuten zu beobachten. Parteien gestalten unser Land in großen Teilen. Sie sind ein guter Ort, um wirklich etwas bewegen zu können." Aus diesem Grund hoffe er, sagt Andreas Rakowski, dass die Initiative der Jugendlichen ein Erfolg werde. Die öffentliche Gründungsversammlung beginnt um19 Uhr.