Der Lions Club Winsen spendet 3000 Euro für das Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Wennerstorf, die im Museumsbauernhof arbeiten.

Wennerstorf. Das Geld stammt aus dem Erlös des Konzertes mit dem NDR-Chor in der Winsener St.-Marien-Kirche, das der Lions Club organisiert hatte. "Für uns ist es sehr wichtig, dass Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft aufgenommen und unterstützt werden", sagt Prof. Ab Koster, Präsident des Lions Club.

Im Wennerstorfer Wohnheim, das dem Freilicht Museum am Kiekeberg angegliedert ist, leben 13 Menschen in zwei Wohngemeinschaften. Koster: "Wir möchten dabei helfen, den Menschen das Leben zu ermöglichen, das sie gern führen möchten, zum Beispiel in der Landwirtschaft zu arbeiten."

250 Besucher waren in die Winsener Kirche gekommen, um das Konzert zu hören. Ihre Spenden und durch Unterstützung der Bäckerei Soetebier und der Sparkasse Harburg-Buxtehude kam die Spende zusammen. Das Geld wird in Wennerstorf für den Bau einer Betreuer-Wohnung neben dem Museumsbauernhof gebraucht.

Zu dem Ensemble gehören unter anderem zwei denkmalgeschützte Gebäude. Der Schafstall aus dem 19. Jahrhundert wurde bereits zum Gemeinschaftsraum umgebaut, wobei die Originalsubstanz erhalten blieb.