Wer seine Spanisch-Kenntnisse auffrischen möchte und dazu noch Lust auf einen prämierten Krimi hat, sollte sich den Sonntag, 20. Juni, freihalten.

Buxtehude. Auf Einladung des Buxtehuder Vereins Ronda Iberoamericana liest Rosa Ribas von 16 Uhr an in der Begegnungsstätte Hoheluft im Mehrgenerationenhaus (Stader Straße 15) in Buxtehude aus ihrem Buch "Entre dos Aquas" (Kalter Main). Der Eintritt ist frei.

Hochwasser in Frankfurt. In den Fluten des Mains treibt ein Toter. Dass ausgerechnet Marcelino Soto, beliebtes Mitglied der spanischen Gemeinde, ermordet aufgefunden wird, sorgt für helle Aufregung unter seinen Landsleuten. Hat ihn seine Vergangenheit eingeholt, die keine so rühmliche ist, wie alle behaupten? Und was hat es damit auf sich, dass Soto in seinen letzten Lebensjahren vom kommunistischen Atheisten zum demütigen Kirchgänger mutierte?

Hauptkommissarin Cornelia Weber-Tejedor übernimmt den Fall. Die Ermittlungen decken nicht nur dunkle Seiten des Mordopfers auf, sondern lassen auch Weber-Tejedors eigene Vergangenheit wieder aufleben.

Rosa Ribas wurde 1963 in Barcelona geboren. Sie studierte Hispanistik. 1991 kam sie nach Deutschland, arbeitete als Spanisch-Lektorin und unterrichtete mehrere Jahre an der Hochschule Heilbronn. Für ihre Übersetzungen des Romans Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel ins Katalanische und Spanische erhielt sie einen Übersetzerpreis.

Seit drei Jahren konzentriert sich die Spanierin aufs Schreiben. Ihr erster Roman "El pintor de Flandes" erschien 2006 bei Roca Editorial in Barcelona. "Entre dos aguas" (Umbriel 2007) ist ihr zweiter Roman, für den sie mit dem spanischen Krimipreis für den besten Debütkriminalroman erhielt.