Verlosung von fünfmal zwei Eintrittskarten

Harburg. Der Terminkalender des einzigen Rotary-Orchesters der Welt ist über Jahre hinaus ausgebucht. Doch Dr. Michael Brust, Tierarzt in Eißendorf und Mitglied im Rotary Club Hamburg-Harburg, ließ nicht locker. "Als ich diesen fantastischen Musikern das erste Mal zuhörte, wollte ich sie unbedingt zu uns holen", sagte er, "endlich hat es geklappt." Das Rotary-Orchester Deutschland macht nun sogar zweimal Station in Hamburg. Unter der Schirmherrschaft von Schulsenatorin Karin von Welck veranstaltet der Rotary Club Hamburg-Harburg ( http://www.rotary1890.org/hamburg_harburg/ ) zwei Benefiz-Konzerte. Am Sonnabend, 19. Juni, ist das "Rotary-Orchester Deutschland" um 20 Uhr zu Gast in der Laeiszhalle am Johannes-Brahms-Platz 1 und musiziert zugunsten des Projekts "End Polio Now". Am Sonntag, 20. Juni, ist die Bühne der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 30, ab 11 Uhr für ein klassisches Konzert reserviert. Der Erlös ist für den Hospizverein Hamburger Süden bestimmt.

Das Rotary-Orchester Deutschland besteht seit mehr als zehn Jahren. Die 85 Musiker sind alle Mitglieder in verschiedenen Rotary-Clubs. Sie spielen unter der Leitung des Chefdirigenten Rasmus Baumann große Sinfonien der Klassik und Romantik auf hohem Niveau. In ihren beiden Hamburger Konzerten wollen sie mit Stücken von Ludwig van Beethoven und Richard Strauss begeistern. Solist ist Joachim Pfannschmdit (Horn). Zweimal jährlich folgt das Orchester Einladungen rotarischer Clubs weltweit. Die Kosten tragen die Mitglieder selbst, der Erlös wird vollständig gespendet. Die Karten für das Harburger Konzert in der Friedrich-Ebert-Halle sind zum Einheitspreis bei freier Platzwahl für zwölf Euro telefonisch unter 04181/20 91 11, bei den Filialen der Sparkasse Harburg-Buxtehude und in der Tierarztpraxis von Dr. Brust, Ehestorfer Weg 50 erhältlich. Für das Konzert in der Laeiszhalle halten bekannte Vorverkaufsstellen Karten zwischen 13 und 23 Euro bereit.

Das Hamburger Abendblatt verlost fünfmal zwei Karten für das Konzert in der Ebert-Halle am Sonntag, 20. Juni. Wenn Sie gewinnen möchten, dann schreiben Sie bis Donnerstag, 20. Mai, eine E-Mail unter dem Stichwort "Rotary-Orchester" an mitmachen@abendblatt.de . Bitte die Telefonnummer angeben. Die Gewinner bekommen die Karten zugeschickt.