Im Rahmen der Reihe “Stadtbild im Wandel“, die im Helms-Museum, Museumsplatz 2, ausgerichtet wird, steht am Donnerstag, 24. Juni, die Geschichte des Mayrschen Hauses auf dem Programm.

Harburg. Das im 17. Jahrhundert am Kleinen Schippsee erbaute Mayrsche Haus gehörte zu den schon vor dem Zweiten Weltkrieg unter Denkmalschutz gestellten Alt-Harburger Bürgerhäusern. 1954 nochmals aufwendig restauriert, fiel es nur wenige Jahre später den Karstadt-Erweiterungsplänen zum Opfer. Bald nachdem die Abrisspläne bekannt wurden, entwickelte sich eine rege öffentliche Diskussion zur Rettung des Hauses.

Ohne eine endgültige Lösung gefunden zu haben, wurde das Gebäude 1969 abgetragen und eingelagert. Erst 16 Jahre später erinnerte man sich an das Haus. Am 15. Dezember 1993 wurde das neu errichtete"Mayrsche Haus" dem Verein "Künstler zu Gast in Harburg", übergeben. Beginn des Vortrags von Geerd Fischer ist um 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro. Besucher sollten sich unter Telefon 040/428 71-3609 oder info@helmsmuseum.de anmelden.