Überall lesen wir: Durch den Verkauf von Fußball WM-Devotionalien verzeichnet der Handel beachtliche Umsatz-Steigerungen.

Laut Duden sind Devotionalien der Andacht dienende Gegenstände der katholischen Kirche. Mit diesem Hinweis auf die ursprüngliche Bedeutung des Fachbegriffs für Fan-Artikel soll nicht angedeutet werden, dass die WM sich zur Ersatzreligion entwickelt habe. Fast alles gibt es als Fan-Artikel zu kaufen. In den Supermärkten drängen sich Süßwaren, Knabbergebäck, Grillwürste und vieles mehr in den Farben Schwarz-Rot-Gold. Für die Freuden-Tränen oder Tränen der Trauer gibt es Papiertaschentücher im "Fan-Pack".

Nun habe ich sogar ein großes Paket mit folgender Aufschrift entdeckt: "WM-Edition. 3-lagiges Toilettenpapier mit farbigen Fußballmotiven. Mit Rasen-Duft." Vielleicht ist dieses Produkt für jene wenigen Leute gedacht, denen die Fußball WM buchstäblich am Hintern vorbeigeht, um es hier mal umgangssprachlich auszudrücken. Aber das ist wohl ein Irrtum. Denn ich habe ein anderes Produkt für denselben Verwendungszweck gesehen, das "Halbzeit-Edition" heißt. Hier befinden sich auf jeder Rolle Fußball-Kuriositäten mit Text und Spielerabbildungen. Wird der wahre Fan sich während der Halbzeit auf das stille Örtchen zurückziehen, um Fußball-Kuriositäten zu studieren?

Kuriose Fan-Artikel, nicht wahr? Dabei fällt mir ein: Produkt-Neuheiten werden erst auf den Markt gebracht, wenn geprüft wurde, ob dafür Bedarf besteht oder geweckt werden kann. Das macht mich etwas nachdenklich.