Welturaufführung hat am Freitag, 18. Juni, um 18 Uhr das Theaterstück “Tarzan in Wilhelmsburg - gemeinsam sind wir stark“.

Wilhelmsburg. Das Stück wird im Freizeithaus Kirchdorf-Süd aufgeführt. Ausgedacht, einstudiert und gezeigt wird der Wilhelmsburger "Tarzan" von internationalen Laienschauspielern mit und ohne Behinderungen. Veranstalter dieses "fantastischen Theaterstücks zum Lachen und Nachdenken" sind die Freunde und Förderer des Sozialen Treffpunktes Kirchdorf-Süd. "Tarzan in Wilhelmsburg" wird auch am Sonntag, 20. Juni, um 11 Uhr beim Fest der Internationalen Gartenschau "Sommer im Park" aufgeführt: im Mengepark vor der Kapelle und bei schlechtem Wetter in der Kapelle.

Unter den Schauspielern sind sieben Menschen mit einer geistigen Behinderung, fünf Menschen mit einer Körper- oder Sinnesbehinderung und sechs Menschen ohne Behinderung. Die älteste Schauspielerin ist 69, die jüngste 20 Jahre alt. Die Herkunftsländer der Darsteller sind Deutschland, Russland und die Türkei. Die Gruppe hat binnen sechs Wochen das einstündige Theaterstück entwickelt und einstudiert.

"Ich habe entdeckt, dass mir Theaterspielen Spaß macht", sagt die geistig behinderte Jasmin, 20. "Das Projekt hat dazu beigetragen, dass ich nicht mehr so schüchtern bin." Die 69 Jahre alte, körperbehinderte Irmtraut sagt: "Ich bin nicht mehr so einsam. Zusammen mit der Gruppe ist es sehr schön. Ich fühle mich jetzt freier und kann besser über meine Probleme reden."