Gilde lädt zum traditionellen Abend ins Hotel Lindtner

Heimfeld. Seine Tage als Majestät sind gezählt, wenn zu Ehren von Harburgs Gildekönig im Heimfelder Hotel Lindtner traditionell ein Essen gegeben wird. An diesem Abend versammeln sich Gäste, Deputation und führende Mitglieder der Gilde im Gildezimmer im Gildezimmer des Hotels, in dem die Bilder vieler Harburger Majestäten der letzten 130 Jahre hängen.

In diesem Jahr kommt das Foto von Norbert Buchholz dazu, zu dessen Ehren am Freitag das Königsessen stattfand. Dies ist auch der Abend, an dem der amtierende König der Deputation sein Königsschild und die dazu gehörige quittierte Rechnung präsentiert. Auch das gehört zur Tradition der Gilde. Am Ende seiner Regentschaft wird Buchholz' Königschild, wie alle Schilder seiner Vorgänger, an die Königskette gehängt.

Er wird in dieser Woche mit dem Zapfenstreich, dem Ausmarsch und dem Spargelessen den Höhepunkt seiner "Regentschaft" erleben, bevor er am kommenden Wochenende nach dem Königsschuss sein Amt an den neuen Gildekönig übergibt. Nach dem Empfang im Gildezimmer ging es weiter an die lange, festlich geschmückte Tafel im Wintergarten. Vier Gänge - Schaumsüppchen, Zanderfilet, Rehkeule und Beeren mit Sorbet - wurden in diesem Jahr serviert.

Mit dem Gildekönig feierten unter anderem Dr. Georg Mecke, Airbus-Chef in Hamburg, TUHH-Präsident Prof. Dr. Edwin Kreuzer, Landesarchäologe Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg und Dr. Wolf-Hartmut Meyer Moldenhauer, Leiter der Asklepios Klinik in Harburg.