Zum ersten Mal wurde zu der Veranstaltung nach Heimfeld geladen

Heimfeld. - So viele Berufs- oder ehrenamtliche Diplomaten in einem Saal hat Harburg selten zuvor gesehen. 37 Konsuln, Honorarkonsuln oder Honorargeneralkonsule kamen am Donnerstagabend zum Asien-Empfang ins Privathotel Lindtner in Heimfeld.

Erstmalig richteten die Gastgeber Walter Stork, Honorargeneralkonsul von Bangladesch, Edgar E. Nordmann, Honorargeneralkonsul von Malaysia, Wolfgang Krohn, Honorargeneralkonsul von Thailand und Olav C. Ellerbrock, Honorargeneralkonsul von Sri Lanka die Veranstaltung dort aus.

Den rund 250 Gästen, darunter Botschafter Mosud Mannan (Bangladesch), Jennifer Scoular, Generalkonsulin von Neuseeland, Bischöfin Maria Jepsen und der ehemalige Hauptpastor von St. Michaelis, Helge Adolphsen, gefiel es sehr gut in Harburg. "Wir vertreten Länder, in denen es gut eine Viertelmilliarde Menschen und viele Feiertage gibt", verriet Walter Stork.

Dass der 10. Juni für den Empfang ausgewählt wurde, habe aber keinen besonderen Grund. Die Veranstaltung wurde einmal als Gegengewicht für die Empfänge der großen ostasiatischen Länder China, Japan und Indien ins Leben gerufen.