Polizei-Razzia am Neuländer Elbdeich

Neuland. Razzia auf einem Gelände am Neuländer Elbdeich. Dort wurden nicht nur illegal Schrottautos zerlegt. Auch gestohlene Fahrzeuge entdeckte die Polizei. "Wir haben hier einen Volltreffer gelandet", sagt ein Polizist. Mindestens drei gestohlene Autos waren unter den 68 dort stehenden Fahrzeugen festgestellt worden. Einer der Wagen, ein BMW Kombi, war erst am Dienstag in Neu Wulmstorf gestohlen worden.

Das Fahrzeug stand in einer Garage. Außerdem wurden ein gestohlener 1-er BMW und ein gestohlener VW Touran, die ebenfalls in Schuppen versteckt waren, entdeckt. Auf dem Gelände traf die Polizei einen Mann an, der erst kürzlich aus der Haft entlassen worden war. Der Osteuropäer, der keine Meldeadresse hat, fand dort offenbar Unterschlupf. Aufgefallen war das Areal einer Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle bei einem normalen Streifenflug.

"Wir ermitteln wegen des Verdachts des illegalen Betreibens einer genehmigungspflichtigen Anlage sowie des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen", sagt Hauptkommissar Andreas Schöpflin. Tatsächlich herrschen auf dem Gelände chaotische Zustände. Ausgeschlachtete Autos stehen auf Grasboden. Müll türmt sich in Unterständen und neben Gebäuden.

Direkt an dem Areal verläuft ein Bach. Bodenproben sollen Aufschluss darüber geben, wie verseucht das Gelände ist. Sachverständige des Dekra stuften 51 der Fahrzeuge als Schrottautos ein. Als Betreiber der illegalen Anlage machte die Polizei Aleksandre C. (35) aus. Gegen den aus Georgien stammende Mann und einen vermutlichen Mittäter ermittelt die Polizei.