Auf vielen Feldern in Deutschland wurde in diesem Frühling Genmais ausgesät. Das hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace herausgefunden.

Viele Leute sind deswegen wütend. Inzwischen blüht der Mais schon auf Feldern in sieben Bundesländern, auch in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Der verbotene Mais ist nicht einfach giftig oder unlecker. Bei dieser Sorte Mais haben Forscher die Gene vom Mais verändert. Das sind eine Art Botschafter im Körper. Sie befehlen zum Beispiel, wie viel und schnell der Mais wachsen soll. Eigentlich eine schlaue Idee, den Mais auf diese Weise schneller wachsen zu lassen. So hätten die Bauern immer eine gute Ernte. Manche sagen, dass gerade arme Länder wie in Afrika ihr Hunger-Problem durch den Genmais lösen könnten.

Viele Experten sagen aber, dass der Mais Menschen krank macht und dass man nicht so stark in die Natur eingreifen darf. Jetzt wird nach den Leuten gesucht, die den verbotenen Mais verkauft haben. Die Bauern sind wohl nicht schuld, sie können nämlich nicht sehen, dass Maiszüchter die Samen verändert haben. Wie der verbotene Mais überhaupt nach Deutschland gekommen ist, weiß man nicht genau. Experten vermuten, dass er aus anderen Ländern stammt, in denen Genmais nicht verboten ist. Der gepflanzte Mais muss jetzt vernicht werden.