Weltmeister gab den Startschuss zum Jedermann-Rennen

Wilhelmsburg. Mit einer großen Festveranstaltung auf dem Berta-Kröger-Platz in Wilhelmsburg und vielen Radrennen ist am Sonntag die erste Wilhelmsburger Radwoche zu Ende gegangen. Gemeinsam mit dem Radsportverband Hamburg veranstaltete die Internationale Gartenschau Hamburg (igs 2013) ein großes Stadtteilfest mit Elbinsel-Radrennen.

Bei den professionellen "Elite- und Masterradrennen" nahmen der aktuelle Cross-Weltmeister Jens Schwedler und die mehrfache Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel teil. Nach den Rennen gaben die beiden Sportler Autogramme. Ab 9 Uhr wurden die Jedermann-Rennen für Erwachsene über 60 Kilometer und Schüler in den Gruppen unter 13 und unter elf Jahren über 15 Kilometer gestartet. Den Startschuss gab Jens Schwedler. Die jungen Radfahrer kamen aus ganz Deutschland auf die Elbinsel. Den ersten Platz bei den Mädchen unter elf Jahren belegte Gina-Maria, 8, aus Feldberg in Mecklenburg-Vorpommern. Sie radelt für den Templiner Radsportverein von 1951. Das Rennen in Wilhelmsburg war erst das vierte Rennen in ihrem Leben. Bei den Jungen unter elf Jahren gewann Melvin, 9, aus Bünde in Nordrhein-Westfalen. Wer den Elbinsel-Radspaß von Hamburg aus mit dem Fahrrad erreichen wollte, konnte von mehreren Standorten starten: Die Sternfahrten gingen in Volksdorf, Krupunder, an der Habichtstraße, an der Niendorfer Kirche und am Vahrenwinkelweg in Harburg los. Manche Teilnehmer schmückten ihre Fahrräder festlich. Der Lübecker Heiko Stebbe, 45, fuhr Kinder und Erwachsene mit seiner Fahrrad-Rikscha gegen eine Spende für den Arbeitskreis Fahrradstadt Wilhelmsburg. Kinder ab fünf Jahren konnten auf einem Inline-Skating-Parcours den "Inline-Führerschein" machen und die Polizeiverkehrsschule baute einen Parcours für Fahrradfahrer auf. Zur Überraschung einiger Sportler gab es auf dem Berta-Kröger-Platz schon ab 10 Uhr morgens Cola mit Rum und Gin mit Tonic für je 2,50 Euro (0,3 Liter) zu kaufen.