Zu einem schweren Verkehrsunfall aufgrund einer Karambolage dreier Lastwagen ist es am Donnerstagmorgen um 6.15 Uhr auf der Autobahn A 1 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Hollenstedt und der Rastanlage Aarbachkate gekommen.

Hollenstedt. Ein Sattelzugfahrer, 46, aus Handewitt musste abbremsen, als er bemerkte, dass die vor ihm fahrenden Autos wegen eines Staus abbremsten. Der hinter ihm fahrende Lkw-Fahrer, 54, aus Rheine fuhr ungebremst mit seinem mit Papierrollen beladenen Truck auf den Sattelzug des 46-Jährigen auf. Nur wenige Sekunden später prallte ein Holz-Laster aus Spanien gegen den Lkw.

Der portugiesische Fahrer wurde im Fahrerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Später wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus gebracht. Der Kraftfahrer aus Rheine erlitt schwere Verletzungen.

Der Sattelzugfahrer aus Handewitt kam mit leichten Verletzungen davon. Die Autobahnpolizei musste während der Rettungsarbeiten die Autobahn bei Hollenstedt absperren.

Der Verkehr wurde auf Ausweichstrecken umgeleitet. Dort kam es wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens ebenfalls zu Staus. Erst gegen Mittag wurde das Autobahnteilstück wieder freigegeben.