Die Edle Ernte ist ab sofort Genuss-Botschafter: Der exklusive Roggen-Brand aus der Museumsbrennerei im Freilichtmuseum am Kiekeberg wurde jetzt als “Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2010“ ausgezeichnet.

Vahrendorf. Damit ist der Kiekeberg-Schnaps nun in der Genussbox des Landes vertreten und wird vom Ministerpräsidenten Christian Wulf an offizielle Gäste übergeben.

32 typisch niedersächsische Produkte wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt, sie stehen für Vielfalt, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln aus dem Bundesland. Seine hohe Qualität hat die Edle Ernte zuvor schon international bewiesen: Im Frühjahr wurde sie mit "Best of Bio" ausgezeichnet und ist nun in führenden Hotels in ganz Europa vertreten.

Die Edle Ernte wird aus norddeutschem Champagnerroggen gebrannt, einer alte Kultursorte, die der Verein Naturschutzpark speziell für das Freilichtmuseum in der Lüneburger Heide anbaut.