Er bleibt am Ruder: Erneut ist Ralf Dieter Fischer für weitere zwei Jahre zum CDU-Kreisvorsitzenden gewählt worden.

Harburg. Damit setzte er sich gegen den CDU-Bürgerschaftsabgeordneten und Hausbrucher CDU-Ortsvorsitzenden Wolfgang Müller-Kallweit mit 23 zu 19 Stimmen durch. Trotz dieses Sieges dürfte das Ergebnis Fischer, der seit 1998 ununterbrochen CDU-Chef ist, einen kleinen Dämpfer verpasst haben. Denn seine Kritiker hatten ihm unter anderem wenig Kooperationsbereitschaft mit der Basis vorgeworfen. Ein Argument, mit dem Müller-Kallweit in die Kampfabstimmung ging. Fischer: "Allerdings bin ich gewählt worden. Das ist ein Zeichen dafür, dass man mir weiterhin zutraut, die Geschicke zu bestimmen." Von dem für ihn enttäuschenden Ergebnis lässt sich Wolfgang Müller-Kallweit nicht einschüchtern: "In zwei Jahren trete ich wieder an." Weiterhin wurden die bisherigen Stellvertreter Inge Ehlers und Rainer Bliefernicht in ihren Ämtern bestätigt, wobei sie sich gegen die Bürgerschaftsabgeordneten Müller-Kallweit und Birgit Stöver durchsetzten. Schatzmeister und Schriftführerin bleiben Harald Krüger und Helga Stöver. Beisitzer sind Roswitha und Günter Bornmann, Lars Frommann, André Trepoll, Florian Klein, Ernst Hornung, Michael Schaefer, Birgit Stöver, Enno Stöver und Jan Weseloh.