Wenn ihr die Comics mit Asterix und Obelix lest, wisst ihr, dass die Menschen im nicht ganz von den Römern besetzten Gallien 52 vor Christus nur vor einer Sache Angst hatten: dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Vor 100 Jahren, im Mai 1910, herrschte Untergangsstimmung. Schuld war der Komet Halley, der alle 75 bis 77 Jahre der Erde so nah kommt, dass er mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Ein Komet, Schweifstern genannt, ist ein Himmelskörper.

1910 passierte der "Halley" auf seiner Umlaufbahn die Erde, sehr nahe der Sonne. Dies ließ den Kometen imposant erscheinen. Und vor allem durchquerte die Umlaufbahn der Erde den Schweif des Kometen, der Millionen Kilometer lang sein kann. Im Schweif befänden sich giftige Gase, hieß es 1910. Viele Menschen vor 100 Jahren sollen sich Gasmasken aufgesetzt oder "Kometenpillen" geschluckt haben. Aber "Halley" verschwand - ohne, dass die Welt untergegangen war. Ebenso 1986.

Kometen wurden schon zur Zeit von Asterix mit Ehrfurcht beobachtet. Man sagte, sie kündigten schicksalhafte Ereignisse an. Wenn ihr euch jetzt den "Halley" angucken wollt, müsst ihr allerdings bis 2061 warten.