Jan Lüdemann hat den Vorsitz der CDU-Fraktion in Neu Wulmstorf abgegeben. Das teilte er gestern dem Abendblatt mit.

Neu Wulmstorf. Mit seinem Rücktritt zog Jan Lüdemann die Konsequenz daraus, dass die Mehrheit seiner Fraktion im Gemeinderat Steuererhöhungen zugestimmt hat. Lüdemann hatte seit Monaten bei den Haushaltsberatungen Steuererhöhungen stets abgelehnt. Der Gastwirt und Kaufmann aus Elstorf sieht seine Glaubwürdigkeit gefährdet. Das Nein zu Steuererhöhungen ist eine zentrale Aussage des Wahlprogramms. Parteivorsitz und der örtliche Gewerbeverein hatten deshalb das Abstimmungsverhalten der Fraktion im Gemeinderat scharf kritisiert. Jan Lüdemann übernahm den Fraktionsvorsitz im Oktober 2006 von Gerhard Klußmann. Wer die CDU-Fraktion in Zukunft führen wird, ist offen. Lüdemanns Stellvertreter Hans-Heinrich Kanebley sagte gestern dem Abendblatt, er werde nicht zur Wahl antreten. Vize-Fraktionschefin Carola Rust schließt eine Kandidatur nicht aus. Die CDU-Fraktion kommt am Montag, 3. Mai, zusammen.