Aufträge in einem Umfang von insgesamt 650 000 Euro hat der Verwaltungsausschuss des Winsener Stadtrates jetzt vergeben. Es geht um verschiedene Hoch- und Tiefbauarbeiten.

Winsen. Beschlossen wurde dabei unter anderem ein Auftrag für die Zimmererarbeiten am Neubau des Kinderhortes in Pattensen für rund 122 000 Euro. Bereits Mitte Oktober 2009 hatten hier die Bauarbeiten begonnen, mussten allerdings dann witterungsbedingt bis Mitte März unterbrochen werden, so dass mit der Fertigstellung des Gebäudes erst Ende 2010 zu rechnen ist. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für dieses Bauprojekt auf etwas mehr als eine Million Euro.

Zimmererarbeiten wurden auch für die energetische Sanierung des Kindergartens am Krankenhaus fällig. Die Kosten betragen dort 66 400 Euro. Die Arbeiten zur Sanierung der Straße "Am Schöpfwerk" in Laßrönne sollen im Mai beginnen. Der entsprechende Auftrag im Umfang von 73 400 Euro ist vom Verwaltungsausschuss auf den Weg gebracht worden.

Das größte Volumen hat jedoch der Auftrag für die Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Bebauungsplangebiet "Am Bach" in Scharmbeck. Die Baumaßnahmen kosten etwa 389 000 Euro und umfassen 3700 Quadratmeter Baustraße sowie Kanäle für Schmutz- und Regenwasser.