Schade, es hat nicht ganz gereicht. Der Jesteburger Schauspieler und Kabarettist Joachim Zawischa hat beim Finale des renommierten Niederrheinischen Kabarettpreises “Das Schwarze Schaf“ den beachtlichen zweiten Platz belegt. Dieser Rang ist mit 4000 Euro dotiert.

Jesteburg. Zawischa hatten Ausschnitte aus seinem Programm "Vorn ist Hinten" aufgeführt, mit dem er auch, wie berichtet, bereits im Landkreis Harburg erfolgreich aufgetreten war. Der studierte Musiker hat in der Vergangenheit mehrere Preise als Textdichter erhalten.

Sechs Künstler standen insgesamt in der Endrunde im Duisburger Theater am Marientor. Das Publikum und eine Jury, in der Harald Schmidt als Hauptjuror saß, stimmten über die Beiträge ab. Die sechs Finalisten hatten sich in den Vorrunden gegen jeweils zehn weitere Mitstreiter durchsetzen müssen.

Gewinner des Preises "Das Schwarze Schaf" wurde Nils Heinrich aus Stuttgart. Der Wettbewerb wurde 1999 von dem Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) ins Leben gerufen. Sein Erbe wird vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis gepflegt.