Der neue Vorstand vom Werbekreis setzt auf sein Veranstaltungs-Wochenende im Oktober

Tostedt. Die Kasse ist leer, Veranstaltungen bringen Verluste - jetzt soll eine neue Crew den Werbekreis Tostedt nach vorne bringen. Jürgen Salewsky ist neuer Vorsitzender, auch weitere Vorstandsposten wurden während der Jahreshauptversammlung neu besetzt.

Für lange Gesichter sorgte zunächst der Kassenbericht von Schatzmeister Heinz Böckenhauer. Allein der Christkindlmarkt verursachte ein Minus von 4300 Euro. "An eine Ausweitung der Aktivitäten ist nicht zu denken", resümierte Böckenhauer. Und das erste "Midnight-Shopping" im vergangenen Jahr verursachte Kosten in Höhe von 1600 Euro. Gleichzeitig verstärkten umliegende Kommunen ihre Aktivitäten, umso wichtiger sei es, dass die Tostedter Unternehmen aktiv im Werbekreis mitmachten.

Wie der Verein in dieser Situation weiter handlungsfähig bleiben kann, darüber diskutierten die rund 35 anwesenden Mitglieder intensiv. Letztlich beschlossen wurden eine Erhöhung der Beiträge ab 2011 um 2,50 Euro monatlich und eine Einmalzahlung in Form eines 13. Monatsbeitrags in diesem Jahr für alle 107 Mitglieder.

Der große Hoffnungsträger in diesem Jahr ist die Messe "Mensch! Tostedt" vom 22. bis 24. Oktober, über die Thomas Müller berichtete. Schon 53 Prozent der Flächen für Aussteller sind vermietet, 56 Firmen haben sich angemeldet, darunter bereits 32 Werbekreis-Mitglieder. Die Pluspunkte für Aussteller und Besucher sind das bunte und vor allem informative Programm von der Berufsausbildung bis zu Angeboten rund um Haus und Freizeit sowie die niedrigen Preise. So zahlen Aussteller diesmal etwa die Hälfte der Standmiete im Vergleich zur Messe 2008. Auch die Eintrittspreise wurden deutlich gesenkt, Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre kommen kostenlos aufs Messegelände am Schützenhaus.

"Wir arbeiten professionell wie eine Messegesellschaft und stoßen mit unserem Konzept auf positive Resonanz bei Unternehmen und im Werbekreis", sagte Jürgen Saleswky. Der Tostedter Unternehmensberater wurde von den Mitgliedern für zunächst ein Jahr als erster Vorsitzender gewählt, weil Jens Gerlach aus beruflichen Gründen nach zwölf Jahren an der Spitze des Werbekreises zurückgetreten war. Da Gerlach bis 2011 gewählt war, benannte der Vorstand Jürgen Salewsky für ein Jahr, die Mitglieder bestätigten diese Entscheidung einstimmig. Im nächsten Jahr wird dann der erste Vorsitzende wieder für die Dauer von drei Jahren neu gewählt.

In dem von Schatzmeister Böckenhauer skizzierten "schwierigen Fahrwasser" fühlt sich Hochseesegler Salewsky durchaus heimisch. Große Anstrengungen seien vonnöten angesichts leerer Kassen und leer stehender Ladengeschäfte, aber "hier ist wirklich viel zu schaffen", gab er sich optimistisch. Und mit Gegenwind kenne er sich auch aus, so Salewsky, der sich zur Aufgabe gestellt hat, "auch Jüngere mit ins Team zu holen". Andererseits seien die Aktiven "an der Grenze dessen, was ehrenamtlich geleistet werden kann". Der Werbekreis werde nicht umhin kommen, künftig auch Aufträge an Firmen zu vergeben. Außerdem sollen jetzt alle Aktivitäten "auf den Prüfstand" gestellt werden.

Neben Jens Gerlach schied auch Klaus-Dieter Grunwald nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. In den Vorstand gewählt wurden Thorsten Friesecke als neuer stellvertretender Vorsitzender, Christine Wüst-Buri als neue Schriftführerin. Schatzmeister bleibt Heinz Böckenhauer. Den Vorstand komplettiert Jens Becker als stellvertretender Vorsitzender.