Ihr lauft bestimmt im Sportunterricht auch mal ein längeres Stück. Puh, ganz schön anstrengend. Aber stellt euch vor, ihr müsstet 42,195 Kilometer laufen.

So lang ist der längste olympische Laufwettbewerb. Aber nicht nur bei Olympia wird ein Marathon gelaufen. Am Sonntag findet der Marathon Hamburg statt. Die Strecke führt mitten durch die Stadt. Wer mitmachen möchte, muss ganz schön fit sein. Ein halbes Jahr vorher sollen Teilnehmer deshalb anfangen zu trainieren, mindestens drei bis vier Mal in der Woche joggen gehen. Am besten ist, die Marathon-Strecke langsam zu laufen, damit einem zwischendurch nicht die Puste ausgeht. Anschließend haben viele Läufer Muskelschmerzen. Sie brauchen Wochen, um sich ganz von der langen Strecke zu erholen. Einer Legende nach war der erste Marathonläufer ein griechische Bote. Er soll 490 vor Christus von Marathon nach Athen gelaufen sein, um vom Sieg über die Perser zu berichten. Als er nach 40 Kilometern Lauf in Athen ankam, soll er tot zusammengebrochen sein. Heute laufen Freizeit-Sportler einen Marathon in dreieinhalb bis vier Stunden. Der schnellste Marathonläufer der Welt heißt Haile Gebrselassie. Seine Zeit: zwei Stunden und drei Minuten.