Mitte März begann der Abriss des Lagerhauskomplexes auf der Harburger Schloßinsel mit einem Baggereinsatz am historischen Hansenspeicher.

Jetzt enden die Arbeiten. Die Lagerhallen sind demontiert. Vom knapp 34 Meter hohen Speicher stand bis gestern nur noch die Fassade zur Wasserseite. Als der Abrissbagger an der Stelle ansetzte, war ein Teil des Binnenhafens gesperrt. Unterhalb des Speichers waren Schuten platziert worden, die herabfallende Teile auffangen sollten. Jetzt fallen die letzten Mauerreste vom Speicher, der nicht erhalten werden konnte - ein Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg hatte das Fundament stark beschädigt. Auf dem Gelände werden bis 2012 etwa 180 hochwertige Wohnungen entstehen. Eines der Gebäude wird dem Speicher nachempfunden. Investor ist die Provinzial-Rheinland, die in das von Frank Lorenz entwickelte Projekt rund 60 Millionen Euro steckt.