Heute Morgen drückte ich auf eine Zahncreme-Tube, aber es kam zu wenig heraus. Es war eine Plastik-Tube, die auch beim wiederholten Drücken nur ein schmatzendes Geräusch von sich gab, aber keine Zahncreme.

Geht es Ihnen womöglich auch so? Bei Plastik-Tuben weiß ich nie genau, ob ein Rest drin geblieben ist. Bei Metall-Tuben, die es noch manchmal für Tomatenmark oder Klebstoff gibt, kann man von hinten die Tube immer weiter nach vorne platt drücken wie ein Cent-Stück. So kann man auch den letzten Rest herausholen. Ich erinnere mich an einen fast neurotisch sparsamen Freund, der die Alleskleber Metall-Tuben straff auf einen Nagel rollte, nur um sicher zu sein, dass er keinen Klebstoff verschwendete. Eine Plastik-Tube kann man nicht platt drücken, ohne dass sie sich langsam durch die Materialspannung wieder hebt. Dadurch könnten ein paar Tropfen wieder zurück fließen. Man könnte die Plastik-Tube vielleicht unter ein Stuhlbein legen und sich draufsetzen. Dabei könnte man sich vorbeugen und die Zahnbürste vor die Öffnung halten. Vom Stuhl auf die Tube springen ist wohl vergeblich, weil man nur durch den plötzlichen Druck des Aufpralls restliche Zahncreme zu schnell herausquetschen würde. Ein Schraubstock mit gleichmäßigem Druck wäre vielleicht... Sie meinen, ich sollte heute lieber zu Hause bleiben und überhaupt nichts sagen und schon gar nichts schreiben? Vielleicht nur einen schweigenden, entspannenden Spaziergang sollte ich machen? Einverstanden! Aber nur mit geputzten Zähnen!