Die Unternehmen im Raum Lüneburg-Wolfsburg rechnen in diesem Jahr mit einem Konjunkturaufschwung. Die Stimmung in den meisten Branchen sei besser als in den vergangenen fünf Jahren.

Lüneburg. Das geht aus dem neuesten Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hervor.

Die IHK hat etwa 300 Unternehmen befragt, um den sogenannten Konjunkturklimaindikator zu ermitteln. Dieser ist ein Stimmungsbarometer für die Wirtschaft einer Region. In diesem Frühjahr ist der Wert für alle Branchen auf einer Skala von 200 möglichen Punkten von 104 Punkten Ende 2009 auf 107 Punkte gestiegen. "Ein deutliches Signal für eine positive Konjunktur in diesem Jahr", sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, Roland Schulz.

Nur das Baugewerbe und der Einzelhandel bewerten die Konjunkturaussichten schlechter als noch im Winter: Der Konjunkturklimaindex bei den Baubetrieben fiel von 77 auf nur noch 74 Punkte. Im Einzelhandel sank der Wert von 89 auf 80 Punkte: Jedes zweite Unternehmen befürchtet einen Rückgang des privaten Konsums. Die Bevölkerung würde wegen der Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt noch mehr sparen.

Anders sehen das die Konsumgüterhersteller - in keiner Branche ist die Stimmung optimistischer. Die Industrie und der Großhandel erwarten ebenfalls bessere Geschäfte. Beim verarbeitenden Gewerbe kletterte der Konjunkturklimaindex um 16 auf 114 Punkte.