Traumhaftes Frühlingswetter nutzten gestern viele Besitzer historischer Autos und Motorräder, Traktoren und Feuerwehrwagen zur ersten Spritztour der Saison.

Knapp Tausend von ihnen steuerten ihre Schätzchen in das Neetze-Dorf Ellringen bei Dahlenburg, wo das 26. Oldtimertreffen mit Teilemarkt stattfand.

Auf den Weg machte sich auch Werner Horstfeld. Seit elf Jahren ist er stolzer Besitzer eines MGA 1600 Rallye, Baujahr 1959. "Von dem Auto gibt es nur drei Stück in Deutschland", sagt er. "Und einer davon steht jetzt bei mir in Bardowick."

Nach zweijähriger Restaurierungsphase nahm er mit dem 92 PS starken englischen Boliden mit 1777 Kubikzentimeter Hubraum an Ralleys für Oldtimer teil. Dabei erregt er das Interesse vieler Zuschauer. Auch am Sonntag zog der schwarze Flitzer viele Blicke der etwa 11 000 Gäste an. Weitere Fotos finden Sie hier auf unserer Internetseite.