Die Freiwillige Feuerwehr Glüsingen hat jetzt eine Kinder-Feuerwehr.

Glüsingen. Nachdem die Feuerwehren in den vergangenen Jahren über Nachwuchsprobleme klagten, interessieren sich nun wieder mehr Kinder und Jugendliche für dieses Ehrenamt. Ab sofort können Kinder im Alter ab sechs Jahren in die Glüsinger Kinderwehr eintreten. Ortsbrandmeister Jürgen Brehm freute sich anlässlich der Gründungsfeier, bei der auch Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz zu Gast war, über den Nachwuchs. Gemeindebrandmeister Günther Erhorn sagte: "Es ist wichtig, dass die Kinder schon früh in die Arbeit der Feuerwehr einbezogen werden. Denn der Nachwuchs bei der Feuerwehr ist wichtig für alle Menschen in der Gemeinde, die unsere Hilfe brauchen und in Zukunft brauchen werden."

Betreut werden die Kinder von Kinderfeuerwehrwartin Lena-Victoria Meyer und ihrem Stellvertreter Sascha Heske. Der gerade gegründeten neuen Abteilung sind bereits 15 Kinder beigetreten.