Die örtlichen Unternehmen wünschen sich ein Modehaus und ein Park- und Geschäftshaus, damit mehr Umsatz in den Ort kommt.

Neu Wulmstorf. Etwa jeden zweiten Euro geben die Neu Wulmstorfer bei ihren Einkäufen (Lebensmittel ausgenommen) nicht in der eigenen Gemeinde aus. Damit hat Neu Wulmstorf nach Angaben des örtlichen Gewerbevereins den größten Kaufkraftabfluss im Landkreis Harburg. Zwar hat der Gemeinderat Ende 2006 einen Sport- und Marketingausschuss gebildet - ein Marketing zur Stärkung der eigenen Wettbewerbsposition hat die viertgrößte Gemeinde im Landkreis bis heute nicht einmal im Ansatz.

Das will der Gewerbeverein ändern: Neu Wulmstorfs Wirtschaft will mitreden und nicht nur Steuern zahlen. Ein erster Schritt dazu: Die Gemeinde hat zugesagt, einen Arbeitskreis Marketing ins Leben zu rufen, in dem Gewerbetreibende, Politiker und Mitarbeiter der Verwaltung zusammenkommen und Schritte zur Wirtschaftsförderung beraten (siehe Kasten unten).

Der Gewerbeverein vertritt nach eigenen Angaben mehr als 100 Unternehmen. Diese würden 80 Prozent des Gesamtumsatzes des Handels und Gewerbes in Neu Wulmstorf erwirtschaften.

Der Kundenmagnet für einen Einkaufsbummel fehlt in der 21 000-Einwohner-Gemeinde: "Am dringendsten bräuchten wir ein großes Modehaus für Männer, Frauen und Kinder", sagt Ingo Volkland, Vorsitzender des Gewerbevereins. Attraktive Firmen, dazu zählt Volkland H&M oder C&A, würden sich aber nur ansiedeln, wenn das Marketing der Gemeinde stimme.

Neu Wulmstorfs Ortskern hat ein Strukturproblem: Im Einzelhandel fehlen die großen Verkaufsflächen. Und ausgerechnet auf die größte Verkaufsfläche im Markt Platz Center , hier sollte eigentlich sollte der etwa 3000 Quadratmeter große Laden das Zugpferd des Einkaufszentrums sein, platziert der Mieter Rewe einen "Greif zu"-Billigmarkt - kein Signal für eine aufstrebende Einkaufsmeile. Dabei habe der Ortskern Pfunde, mit denen die Gemeinde wuchern könne: "Unser Facheinzelhandel wird gut angenommen", sagt Erich Körn, Geschäftsführer des Gewerbevereins, "nicht nur von Neu Wulmstorfern."

Der Gewerbeverein möchte einen alten, nie realisierten Plan reaktivieren: Auf dem Eckgrundstück Bahnhofstraße/Grenzweg, direkt gegenüber dem Rathaus, solle ein kombiniertes Park- und Geschäftshaus entstehen. Dafür müsse ein Investor gefunden werden. Das Grundstück, das der Sparkasse Harburg-Buxtehude gehöre, liegt brach. Einzig genutzt von dem Saison-Verkaufsstand eines Spargelbauern.

Die Einkaufsmeile Neu Wulmstorfs, die Bahnhofstraße, könnte attraktiver sein, sagt Ingo Volkland. Seiner Meinung nach ein großes Hindernis dabei: "Alte Zöpfe", sagt er, "müssen abgeschnitten werden." Gemeint sind Grundeigentümer, die viel blockieren würden.

Den Bahnhofsneubau, das macht der Gewerbeverein in einem Positionspapier an den Sport- und Marketingausschuss deutlich, hält er für misslungen: Zu trist. Insgesamt rät der Gewerbeverein der Verwaltung und Politik, mehr Farbe zu wagen. Schlecht für das Image der Gemeinde sei auch, dass Behinderte auf diesem Bahnhof immer noch nicht ein- und aussteigen können.

Wie kann Neu Wulmstorf im Standortwettbewerb punkten? Der Gewerbeverein will die vielen kleinen Einzelfeste der Vereine zu "zwei bis drei Großveranstaltungen" gebündelt sehen. Ein Ortsmarketing müsse das koordinieren. Der Gewerbeverein würde auch das geplante Golfresort mit drei Hotels im Süden Neu Wulmstorfs begrüßen. "Das würde diese Region aufwerten"; sagt Ingo Volkland, "und die Kaufkraft voranbringen."